
20.01.2012
Weitere Materialien aus der Berichterstattung über die Veranstaltung finden Sie hier (mit freundlicher Genehmigung von Radio Primaton, 20.1.2012):
Video:
http://www.primatononline.de/default.aspx?ID=6458&showNews=1102245
Fotos:
http://www.primatononline.de/default.aspx?ID=6852&showGal=14367
Nachrichten:
http://www.primatononline.de/default.aspx?ID=6427&showNews=1102183
20.01.2012
24.10.2011

22.02.2011
Die Gedenkstättenfahrt der 9. Klassen führte die FRG-Schüler der 9a, 9b, 9c und ihre Lehrerinnen und Lehrer am 21.2.2011 in die oberpfälzische KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.
Bereits bei der Anfahrt war die merkwürdige räumliche Situation zu spüren, in der der Ort Flossenbürg nach Ende des Zweiten Weltkrieges um das ehemalige Lager herum und in das Lager hineingewachsen ist.
Der Rundgang auf dem Lagergelände, der von erfahrenen und sehr sachkundigen Rundgangsleiterinnen und -leitern mit beeindruckendem Engagement angeleitet wurde, verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, die sich im Geschichtsunterricht der 9. Jahrgangsstufe mit dem Thema "Nationalsozialismus" auseinandersetzen, die Funktionsweise des KZ-Systems, welches von den Machthabern des Dritten Reiches unter Einbezug der örtlichen Strukturen und Kräfte auf menschenverachtende und grausame Weise ins Werk gesetzt wurde. Die Reisegruppe hörte von einem heillos überfüllten Lager, in dem ab der Gründung im Mai 1938 die Häftlinge - zunächst aus Deutschland - dann aus den von der Wehrmacht besetzten Gebieten Europas - nach dem NS-Prinzip "Vernichtung durch Arbeit" bis zur physischen Totalerschöpfung geschunden wurden und für die SS in bis zu sechzehnstündigen Schichten im nahegelegenen Steinbruch den wertvollen Flossenbürger Granit brechen mussten. Nach der Arbeitsschicht bei menschenunwürdiger Verpflegung, bei Wind und Wetter und in unzureichender Häftlingskleidung bzw. mit unzureichendem Werkzeug warteten katastrophale Hygienebedingungen in den Baracken, die gefürchteten Zählappelle und weitere Schikanen durch SS-Wachen und Kapos auf die entkräfteten Menschen. Die Strapazen dieser Haft überlebten viele nicht, so dass bis zur Entdeckung und Befreiung des Lagers durch Einheiten der 3. US-Armee unter General Patton im April 1945 von insgesamt 100.000 inhaftierten Menschen 30.000 ihr Leben lassen mussten. Berichtet wurde aber auch von Taten der Mitmenschlichkeit und versuchter Solidarität durch die Flossenbürger Einheimischen sowie von der Nutzung des Lagergeländes nach 1945.
Neben dem Rundgang bei eisigen Temperaturen, bei welchen die Teilnehmer nachempfinden konnten, wie einem Häftling bei mehrstündigem Strammstehen auf dem Appellplatz in dünner Kleidung zumute gewesen sein musste, wurde ein Film gezeigt, in dem ehemalige Häftlinge, die die "Hölle von Flossenbürg" auf teils abenteuerliche Weise überlebten, von ihren Erfahrungen berichteten.
Alle Beteiligten reisten nachdenklich aus Flossenbürg ab und konnten während dieser Geschichtsstunde am historischen Ort bzw. in der museumspädagogisch sehr sinnvoll aufbereiteten Gedenkstätte wertvolle Denkanreize gewinnen und werden sich bestimmt die Anregung von Rundgangsleiterin Margit Sailer zu eigen machen: "Vergesst nicht, was Ihr hier gesehen habt, wie Menschen auf das Unmenschlichste erniedrigt worden sind - und setzt Euch in Euerem Umfeld und nach Euren Möglichkeiten für Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft ein!"
13.12.2010
Der Kursraum enthält organisatorische und inhaltliche Informationen und Lernmaterialien zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung in Geschichte bzw. Geschichte/Sozialkunde.
Interessenten benötigen einen Zugang zum bayernmoodle-System (http://unterfranken.bayernmoodle.de, ggf. auf "Neuen Zugang einrichten" klicken). Mit diesem Zugang findet man den Kurs im Kursangebot unter "Geschichte". Der Zugangsschlüssel lautet "frg-abi". Es können sich nur Schüler der aktuellen Q12 einschreiben. Der Schlüssel wird in wenigen Tagen abgeändert, so dass alle Interessenten gebeten werden, sich zügig einzutragen.
Der direkte Zugang zum Kursmaterial erfolgt über diesen Link:
https://unterfranken.bayernmoodle.de/course/view.php?id=2025
Im Auftrag der Fachbetreuerin,
Bmn.