Home | Kontakt | Begrüßung | Anfahrt | Impressum und Haftung | Sitemap-Inhaltsverzeichnis

21.09.2012

Auszüge aus der gemeinsamen Comenius-Projektarbeit und unsere Aktivitäten im In- und Ausland

21.09.2012

Das Weblog der französischen Projektkoordinatoren - Die Gesamtdokumentation

Klicken Sie auf das Vorschaubild, um zum Projektblog zu gelangen. >>

 

 

FRG-Delegation zum Comenius - Schüleraustausch in Prag: Das Prager Fernsehen berichtete (19.4.2012)

 

26.09.2012

Weihnachtsbräuche im internationalen Vergleich - Das deutsch-tschechisch-französische Backbuch

 

 

 

02.01.2012

Flashmob-Eine Aktion des Programms "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage!" und der deutsch-französisch-tschechischen Comenius-Partnerschaft

Am Mittwoch den 14. Dezember um exakt 9.35 Uhr war am FRG der Flashmob los. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d unterbrachen wie auf Kommando ihre normalen Pausenaktivitäten und tanzten zusammen mit ihren in dieser Woche am FRG anwesenden Austauschpartnern aus Frankreich und Tschechien in der Aula zu einem aktuellen Sommerhit.

Am Tag zuvor in der gemeinsamen Sportstunde hatten die Schüler unter der Leitung von Frau Dautel und Herr Richter einen einfachen, aber dennoch einfallsreichen Tanz kreiert, bei dem jeder, ohne zu üben, mitmachen konnte. An diesem Tanz beteiligten sich auch die Austauschschüler, die ihn mit viel Spaß mitgestalteten.

Aber der entscheidende Grund für solch eine Aktion ist es, den Schülern aber auch den Lehrern und allen anderen zu vermitteln, dass man Menschen aus anderen Ländern oder aus anderen Religionsgemeinschaften ohne Rassismus aber dafür mit Toleranz und Interesse begegnen sollte. Für den Vorsatz "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" treten aber nicht nur die diesjährigen Teilnehmer des Austausches ein, sondern auch die gesamte Schulgemeinschaft des FRG.