Sie befinden sich hier: Fachbereiche / P-Seminare / 

Ausflüge

Am 01.10.2009 besuchte der Theatermanagementkurs  die Jobmesse Bamberg in der Jako-(heutige Stecher-)Arena. Leider war die Jobmesse eher für Erwachsene mit bereits erlerntem Beruf ausgerichtet. Dennoch haben wir Einblicke in verschiedene Berufsrichtungen bekommen, beispielsweise in das Studium an Sprachenschulen, was die Sprachinteressierten von uns nützlich fanden.  Schlussendlich ist der Tag aufgrund der wachsenden Gemeinschaft in der Gruppe recht positiv zu bewerten.

Am 23.01.2010 starteten wir unseren Ausflug an die HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film). Dort nahmen wir an verschiedenen Vorlesungen teil, z. B. Fernsehjournalismus, Werbung, Creativ-Writing, Kommunikations-und Medienwissenschaften. Obwohl sich die Veranstaltung als informativ erwies, waren die Vorträge eher für zukünftige Studenten dieser Einrichtung gedacht.

Praktische Filmarbeit in der Schule

Im Rahmen unseres P-Seminars nahmen wir an einer eintägigen schulinternen Fortbildung zum Thema  "Praktisches Filmarbeiten in der Schule" teil. Zuerst erlernten wir umfassende theoretische Kenntnisse über Gestaltungsmerkmale des Mediums Film mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm. Am Nachmittag bekamen wir dann selbst die Gelegenheit einen kurzen Film in Gruppen zu drehen. Hierbei haben wir die Konzeptentwicklung von Idee zum Drehplan, den Umgang mit der Filmkamera und die Arbeit mit geeigneten Lichtverhältnissen praktisch erprobt. Zum Schluss bekamen wir noch die Gelegenheit, mit einer professionellen Software unseren selbst gedrehten Film zu schneiden.