Sie befinden sich hier: Fachbereiche / Kunst, Musik / 

Weltladen

Die Klasse 6A – unsere Ganztagesklasse der 6. Jahrgangsstufe - beschäftigt sich im Kunstunterricht derzeit mit dem Thema `Weltladen´.

Das Thema wurde im Rahmen der Teilnahme am Europäischen Wettbewerb aufgegriffen, einem jährlichen Wettbewerb für Kunst und Literatur.

Da sich in Ebern einer der etwa 800 bundesweiten Weltläden befindet, unternahm die Klasse an einem Nachmittag kurz vor Weihnachten während des Kunstunterrichts mit ihrer Kunstlehrerin Frau Braun einen Unterrichtsgang dorthin, um das Thema noch anschaulicher und verständlicher zu machen.

Frau Ruppert, Angehörige des Vereins `Eine Welt Ebern´, begrüßte die Klasse mit einem sehr schönen altersgerechten Vortrag, in dem sie den Kindern die Prinzipien des Fairen Handels anschaulich anhand der 24 Stücke einer Tafel Schokolade verdeutlichte, die dann natürlich auch gekostet werden durfte. Danach war für die Schüler noch die Zeit, diverse Kleinigkeiten zu erstehen, um so - auch im Sinne unserer Schule als Unescoschule - den Weltladen zu unterstützen.