Sie befinden sich hier: Unsere Schule / VerRückerte Ideen / 

VerRÜCKERTes FRG in der Xaver-Mayr-Galerie

Bekanntlich werden in der Eberner Xaver-Mayr-Galerie in diesen Wochen in der Abschluss-Ausstellung „verRÜCKERTes Ebern“ noch einmal alle Werke präsentiert, die im Laufe des Rückert-Jahres 2016 entstanden sind. In diesem Rahmen fanden und finden daher diverse Themenabende statt, u. a. mit den direkten Nachfahren Rückerts aus Coburg / Neuses.

Am 20. November durften wir als FRG am Nachmittag ein eigenes Programm zum Thema „Die Bedeutung Friedrich Rückerts für das Friedrich-Rückert-Gymnasium“ gestalten. Nachdem Herr Schmidt einführende Worte gesprochen und Herr Heß Passagen aus seinem Aufsatz „Rückert to go“ vorgelesen hatte, stand die Premiere eines Zeichentrickfilms zu Friedrich Rückert an, den Frau Braun vor drei Jahren mit einer 7. Jahrgangsstufe erstellt hatte und der in diesem Jahr vollendet wurde. Der Film, der auf große Begeisterung beim zahlreich erschienenen Publikum stieß, stellte jedoch nur den ersten Höhepunkt des Nachmittags dar. Denn im Anschluss der knapp zweistündigen Veranstaltung rückten die Werke in den Mittelpunkt, die für den schulinternen Wettbewerb „VerRÜCKERTe Ideen“ entstanden sind. Einige der Künstler selbst waren sozusagen live vor Ort, um ihr Exponat näher zu erklären - die eine oder andere lustige Anekdote über die Motive inklusive. Die Anerkennung des Publikums verlieh diesem Nachmittag ein weiteres Mal seinen verdienten und würdigen Rahmen. Doch auch die Künstler selbst freuten sich sichtlich darüber ihre Werke einmal richtig ins Licht gerückt, in einem schönen Rahmen hängend oder in einer Vitrine positioniert zu bestaunen. Und das Schöne ist, dass man weiter die Gelegenheit hat, sich selbst vom Wert dieser Arbeiten zu überzeugen. Am 15. Dezember wird es eine abschließende Veranstaltung mit dem Geschäftsführer der Rückert-Gesellschaft Dr. h.c. Rudolf Kreutner geben. Bis dahin wird es den Lehrern des FRG möglich sein, der Ausstellung mit ihren Klassen oder Kursen einen Besuch abzustatten. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

verRÜCKERTes Ebern

Projekte und Materialien aus dem Rückert-Jahr 2016. Mit Beträgen aus der Schulfamilie des FRG. Das Programm ist in der hier zu sehen.

VerRückerte Ideen - Kreativwettbewerb

Zusatzinformationen
Formblatt
Einverständnis- erklärung