Anlässlich des deutsch französischen Tages am 22. Januar 2024 organisierte das P-Seminar „La cuisine française“ von Frau Schmittlutz einen Pausenverkauf. Die einzelnen Französisch-Klassen bereiteten verschiedene Rezepte vor und das P-Seminar bereitete selbstgemachte Crêpes zu.
Am 07.02.2024 fand ein Berufsorientierungsnachmittag am FRG statt. Zwei niederschwellige Angebote standen interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 9.Jahrgangsstufe offen, alle auf den Nägeln brennenden Fragen zu den beiden Berufsbildern konnten gestellt werden.
Am Freitag, dem 8. Dezember stand am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern als Abschlussveranstaltung des P-Seminars ein Projekttag zum Thema „Menschenrechte und Nachhaltigkeit“ auf dem Programm.
Am Mittwoch, den 13.12.2023, besuchten die französischlernenden Schüler der Klassen 10a, 11a und 11b ab der zweiten Stunde das Odeon in Bamberg, um sich dort einen Film von Cinéfête, dem französischem Schulfilmfestival, anzusehen.
Er ist seit fünf Monaten in Betrieb. Bis zum 11. Dezember 2023 hat er über 12.700 Halbliterflaschen mit keimfreiem Wasser gefüllt, wahlweise gekühlt oder mit Kohlensäure. Die neuen Fünftklässler erhalten als Begrüßungsgeschenk des Elternbeirats eine Trinkflasche mit Schullogo und Namen, die älteren Schülerinnen und Schüler können sich individuell eine Flasche bestellen. Der Wasserspender in der Pausenhalle des Friedrich-Rückert-Gymnasiums Ebern erfreut sich bereits großer Beliebtheit.
Am 10.12.1948, vor genau 75 Jahren um drei Uhr nachts, verkündete der Vorsitzende der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen, die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". Um an dieses Ereignis zu erinnern, veranstaltet das FRG jedes Jahr im Dezember eine Aktion zum Tag der Menschenrechte.
„Es ist Zeit, an einem Strang zu ziehen. Wir sind eine globale Gemeinschaft.“ Diese Botschaft vermittelte Werner Boote, österreichischer Filmregisseur am Baunach-Allianz-Tag mit dem Motto „Call to action – Was ist ein gutes Leben?“
10 Minuten Zeit, um einen Betrieb aus der Region kennenzulernen, zu erfahren, welche Berufe dort ausgebildet werden und eventuell sogar ein Praktikum „klar zu machen“!?
Nachdem das Friedrich-Rückert-Gymnasium vor einigen Monaten einen Wasserspender von der Fernwasserversorgung Oberfranken zur Verfügung gestellt bekommen hat, war es für die Schulfamilie nahe liegend, dass auch passende Trinkflaschen benötigt werden.