Unser Schulprofil - auf einen Blick

Das Ziel gymnasialer Ausbildung ist die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife. Die damit verbundene Studierfähigkeit basiert in erster Linie auf einer umfassenden Wissens- und Kompetenzvermittlung. Daneben setzen die einzelnen Gymnasien unterschiedliche Schwerpunkte, die dazu beitragen sollen, der jeweiligen Schule ein eigenständiges Profil zu verleihen. Das FRG betont dabei die Bereiche Medienkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Jede Jahrgangsstufe hat ein eigenes Jahrgangs-stufenthema, an dem sich sowohl regelmäßige als auch einmalige Aktivitäten ausrichten. Die Themen bauen sukzessive aufeinander auf und haben das Ziel, den Schülern das „Rüstzeug“ für ihre Medienkompetenz sowie Werte- und Persönlichkeitsbildung an die Hand zu geben, sodass – im Idealfall – der Abiturient die Schule mit einem „Rucksack“ an gewonnenen und gefestigten Werten verlässt.

Jahrgangsstufe 5: Soziales Miteinander

Zu Beginn der gymnasialen Laufbahn steht das soziale Miteinander im Mittelpunkt.

Jahrgangsstufe 6: Medienkompetenz

Diese Jahrgangstufe steht ganz im Zeichen der Medienkompetenz. Neben dem Arbeiten mit Textverarbeitungs- und Grafiksoftware im Rahmen des Informatikunterrichts bildet hier das Projekt Netzgänger einen Höhepunkt.

Jahrgangsstufe 7: Umwelt

Im Mittelpunkt dieser Jahrgangsstufe steht der Ski-Kurs, bei welchem neben dem sportlichen Faktor diverse andere Aspekte in den Mittelpunkt gerückt werden.

Jahrgangsstufe 8: Gesundheit und Selbstfindung

Diese Jahrgangsstufe bietet Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Körper und Selbstfindung.

Jahrgangsstufe 9: Interkulturelles Lernen und berufliche Orientierung

In dieser Jahrgangsstufe stehen die diversen Austausche mit Tschechien, Frankreich, Polen und USA im Mittelpunkt, bei denen die Schülerinnen und Schüler andere Länder und Kulturen kennen und schätzen lernen. Auch dir berufliche Orientierung rückt in den Fokus.

Jahrgangsstufe 10: Demokratiebildung und Menschenrechte

Diese Jahrgangsstufe steht ganz im Zeichen von Mündigkeit und der Wertschätzung von Demokratie.

Jahrgangsstufe 11: Der mündige Weltbürger

Im Mittelpunkt dieser Jahrgangsstufe stehen die Berlin-Fahrt zu Beginn und die Wissenschaftswoche Mitte des Schuljahres sowie das Netzgänger-Projekt im Bereich der digitalen Medien.

Jahrgangsstufe 12: Reflexion aller Werte

Diese Jahrgangsstufe bietet die Vertiefung und Reflexion der gesammelten Werte anhand

von Fahrten und der Vorbereitung auf die Universität bzw. die Hochschule.

Jahrgangsstufe 13: Reflexion aller Werte

Natürlich steht in dieser Jahrgangsstufe die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife im Mittelpunkt