UNESCO-Projektschule

Unsere Schule, das FRG, ist seit 1997 UNESCO-Projektschule. Wir gehören damit zum Netzwerk von aktuell 33 bayerischen Projektschulen sowie über 200 Projektschulen deutschlandweit und orientieren unser Schulleben innerhalb und außerhalb des Unterrichts an den Zielen der UNESCO. Dabei fördern wir sowohl interkulturelles Lernen als auch Bildung für nachhaltige Entwicklung und engagieren uns für eine Kultur des Friedens. Als UNESCO-Projektschule haben wir folgende UNESCO-Themen auch in unser Schulprofil und die Jahrgangsstufenthemen integriert: Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship, Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter und UNESCO-Welterbeerziehung.

Seit 2019 sind wir zusätzlich Fairtrade-School und verankern das Thema “Fairer Handel” im Schulalltag. So findet beispielsweise in regelmäßigen Abständen der „Fairkauf“ – unser Pausenverkauf von fairen Produkten in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Ebern statt. Dieser wird von Schülerinnen und Schülern der UNESCO-AG durchgeführt. Die UNESCO-AG des FRG trifft sich einmal in der Woche und hilft bei der Ideenfindung und Umsetzung von UNESCO-Aktionen und -Projekttagen.

Durch die Verknüpfung mit dem Fairtrade-Gedanken schaffen wir bei unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und bilden damit eine „Brücke“ zu den UNESCO-Themen.

Alljährlich stattfindende Aktionen sind z. B. der Tag der Menschenrechte im Dezember, eine Sammelaktion vor Weihnachten (Weihnachten im Schuhkarton bzw. Weihnachtstrucker) oder der UNESCO-Projekttag für die ganze Schule im Juli.

Hinzu kommen jährlich wechselnde Aktionen, wie z. B. nachhaltig Weihnachten feiern oder die Sammelaktion „Stifte stiften“, und spontan initiierte Aktionen, wie z. B. die Aktion „Helfende Hände für die Ukraine“.

Das UNESCO-Fairtrade-Koordinationsteam der Lehrerschaft besteht aus Herrn Beck, Frau Pielenhofer und Frau Wittko. In einem erweiterten Lehrerteam arbeiten engagierte Kolleginnen und Kollegen Jahr für Jahr an der Vorbereitung von Projekten mit.

Kontakt Impressum Datenschutz