Konzepte

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse der konzeptionellen Arbeit der einzelnen Mitglieder der Schulfamilie während der letzten Jahre. Übergeordnete Themenbereiche sind u.a. Schulentwicklung, Wertekanon und Medienerziehung. Alle Dokumente wurden gemeinsam erarbeitet und meist durch Sitzungen des Schulforums verabschiedet.

OStD Martin Pöhner

Schulprofil

Das Ziel gymnasialer Ausbildung ist die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife. Die damit verbundene Studierfähigkeit basiert in erster Linie auf einer umfassenden Wissens- und Kompetenzvermittlung.

Medien- und Methodencurriculum

Fähigkeiten, die am FRG auf dem Weg zum Abitur erlernt werden, um auf die moderne digitale Welt gut vorbereitet zu sein. Aufgeschlüsselt nach Klassen und Fächern.

Schulentwicklungsprogramm

Mit Blick auf das Schulprofil und die im bisherigen Schulentwicklungsprozess erfolgten Bemühungen bzw. erzielten Ergebnisse wurden drei Schwerpunkte als Referenzhorizonte definiert

Erziehungspartnerschaft

Konzept Erziehungspartnerschaft am Friedrich-Rückert-Gymnasium.

Verkürzte Hausordnung

Stand 07.2022