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Chemie

Ziele und Inhalte 

Die Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen, die uns umgeben; sie beschäftigt sich mit ihrem Aufbau, ihren Eigenschaften und damit, wie man Stoffe in andere umwandeln kann.

Schon die Alchemie im Mittelalter interessierte sich für diesen Umwandlungsaspekt und wollte mit Hilfe des „Steins der Weisen“ (arab. El Ixir) Gold aus weniger wertvollen Elementen herstellen. Als spirituelles Ziel wollten die Alchemisten auch Geist und Seele der Menschen vervollkommnen und läutern.

In diesem Sinne will auch die moderne Naturwissenschaft Chemie unser Verständnis vom Wesen und dem Aufbau der Natur voranbringen. Als Naturwissenschaftler stellen Chemiker Aussagen bzw. Hypothesen auf, die von jedermann nachgeprüft und damit als richtig bestätigt oder als falsch entlarvt werden können. Eine zentrale Methode zur Erstellung und Überprüfung solcher Aussagen ist dabei die Durchführung von chemischen Experimenten. Die Chemie brachte auf diese Weise schon immer neue zivilisatorische Errungenschaften hervor. Das fing etwa beim Brotbacken und dem Bierbrauen an, führte uns zur Herstellung von Eisen und Stahl (z.B. für Brücken, Hochhäuser, Panzer und Raumstationen) oder Kunststoffen und Medikamenten und mündete schließlich in modernen Halbleitern (für Computerchips, Solarzellen oder berührungsempfindliche Touchscreens). 

Chemie wird am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe mit jeweils drei Wochenstunden gelehrt und ist dort auch Schulaufgabenfach. Im sprachlichen Zweig beginnt Chemie dagegen erst in der 9. Jahrgangsstufe und ist zweistündig (ohne Schulaufgaben). In der 11. und 12. Jahrgangsstufe werden Chemiekurse angeboten, die sowohl von Naturwissenschaftlern als auch von (guten) Sprachlern besucht werden können.

Typische Lehrinhalte der Chemie am NTG sind z.B.

  • 8. Klasse: Stoffe und Stoffgemische, Chemische Reaktionen, Atombau, Salze
  • 9. Klasse: Rechnen in der Chemie, Moleküle und Stoffeigenschaften, Säuren und Basen, Redoxreaktionen
  • 10. Klasse: Organische Chemie (einfache und sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe, Biomoleküle)
  • 11. Klasse: Aromaten, Farbstoffe, Kunststoffe, Biomoleküle (Fette und Tenside, Kohlenhydrate, Proteine), Enzymkatalyse
  • 12. Klasse: Gleichgewichtsreaktionen, Säure-Base-Reaktionen (Protolysegleichgewichte), Redoxgleichgewichte

Im Schulleben spielt die Chemie eine wichtige Rolle bei den Themen „Umweltbildung“, „soziales Lernen“ bzw. Teamarbeit und „Werteerziehung“. Chemische Fragestellungen ergeben sich für Schüler ebenso bei den Wettbewerben „Experimente antworten“ (www.experimente-antworten.bayern.de) oder „Jugend forscht“( www.jugend-forscht.de) , an denen Schüler selbständig und eigenverantwortlich teilnehmen können.

Regelmäßig veranstaltet der Fachbereich Chemie auch Darbietungen mit chemischen Kabinettstückchen („Chemie-Shows“), z.B. bei den Informationsveranstaltungen für zukünftige Fünftklässler oder an Schulfesten.

Die Fachschaft Chemie

  • StR Alexander Kurz (B/C, Fachbetreuer und Sammlungsleiter Biologie, Beauftragter für Familien- und Sexualerziehung)
  • StR Oliver Reinlein (C/Geo, Fachbetreuer und Sammlungsleiter Chemie)
  • StRin Ramona Pielenhofer (B/C; Fachschafts- und Sammlungsleiterin Biologie; Beauftragte für Suchtprävention; Verbindungslehrerin)
  • OStR Martin Wolf (B/C; Fachreferent bei der Ministerialbeauftragten für SMV und Schülerzeitung; Fachbetreuer Natur und Technik; Verbindungslehrer)

 

 

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