Fächer

Geschichte

Ziele

Der Geschichtsunterricht hat (..) das Ziel, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu historischem Denken anzuhalten. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit Geschichte Kompetenzen, die sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität unterstützen. Diese helfen ihnen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und regen sie dazu an, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins erfolgreich mitzugestalten.“ (Auszug aus dem Fachprofil des Lehrplanes für das Fach Geschichte)  

Noch immer verbinden viele mit dem Fach Geschichte das sture Auswendiglernen von Daten und Ereignissen, und halten es somit für ein reines Lernfach, das verstaubt daherkommt. Zuzustimmen ist dieser Ansicht nur insofern, als man aus der Geschichte lernen kann, wenn man diese kennt und sich der Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart bewusst wird. Eine bloße Reduzierung auf auswendig Gelerntes wird dem Fach Geschichte und auch unserem Anspruch nicht gerecht.  

Vielmehr geht es vor allem auch um das Erlernen und Anwenden zentraler Kompetenzen und Methoden, die über den Fachunterricht hinausgehen und stark zur Persönlichkeitsbildung und Ausprägung wichtiger Fähigkeiten für das spätere Leben beitragen. Dazu gehören die Beschäftigung mit sehr unterschiedlichen Quellen und Medien, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten Arbeitsformen und -techniken anzuwenden und letztlich auch erarbeitete Ergebnisse zu präsentieren. 

Die Fachschaft Geschichte 

  • StD Michael Geuß (Geschichte, Deutsch, Geografie) 
  • StD Daniel Heß (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Ethik) 
  • StRin Judith Hirschberg (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch) 
  • OStR Christian Langer (Geschichte, Sozialkunde, Englisch) 
  • OStR Stefan Lehmann (Sozialkunde, Geschichte, Englisch) 
  • StDin Frauke Müller (Geschichte, Deutsch, ev. Religion) 
  • OStRin Tanja Roeß (Geschichte, Deutsch) 
  • StRin Schwank, Sonja (Geschichte, Englisch) 

Regelmäßige Veranstaltungen / Projekte / Fahrten 

Jahrgangsstufe  Aktivität 
6-8 Exkursionstage in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte, z.B. Veste Coburg, oder Residenz in Würzburg 
9 Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg und des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände in Nürnberg 
10

Evtl. Fahrt zum Landtag in München 

Oberstufe Berlin-Fahrt inkl. Besuch des Deutschen Bundestages, diverser Museen und des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Berlin-Hohenschönhausen 
Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag
Kontakt Impressum Datenschutz