Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“
Am Donnerstag nach den Faschingsferien starteten wir am FRG im Rahmen der beruflichen Orientierung mit dem Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“. Ziel dieses bundesweit einzigartigen Großprojekts des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ist es, den Lehrermangel abzubauen, indem an den Gymnasien und der FOS/BOS interessierte Schülerinnen und Schüler über das Berufsbild „Lehrer/-in“ informiert werden.
Die in der Region Haßberge ausgebildeten Lehramtsbotschafter/-innen Daniela Heller (Förderschule – Paul-Moor-Schule Sylbach), Bastian Rößner (Grund-/Mittelschule – Johann-Peter-Wagner Mittelschule), Sebastian Franz (Realschule – Wallburg-Realschule Eltmann), Felix Rother (Gymnasium –Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt) und Sebastian Müller (Berufliche Schulen – Heinrich-Thein-Schule Haßfurt) hielten den 27 Schülerinnen und Schülern aus der Q12 und den 11.Klassen zunächst einen kurzweiligen Infovortrag. Hier ging es in einem Faktencheck darum mit den gängigen Vorurteilen zum Lehrerberuf aufzuräumen. Im zweiten Teil durfte sich jede/r im „World-Café“ mit dem Lehramt näher beschäftigen, das ihm/ihr besonders zusagt. Die Lehramtsbotschafter/-innen beantworten geduldig alle auftretenden Fragen.
Mit ihrer jungen, frischen und dynamischen Art schafften es die fünf Kolleg/-innen den Lehrerberuf als einen sehr erfüllenden und sinnstiftenden Beruf darzustellen, der von seiner Vielseitigkeit und Abwechslung lebt – wenngleich auch die Herausforderungen des Lehrerberufs nicht verschwiegen wurden.
Im Sinn einer längerfristigen und nachhaltigen Begleitung im Berufswahlprozess stehen die Lehramtsbotschafter/-innen unseren Schülerinnen und Schülern bis zu ihrem Besuch im nächsten Schuljahr weiterhin als Gesprächspartner zur Verfügung und vermitteln auf Wunsch Praktika sowie bezahlte oder ehrenamtliche Tätigkeiten an ihren Schulen.
Simone Wittko (Lehramtsbeauftragte)
Voriger Beitrag | Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag |