Geografie
Der Wert des Schulfachs Geographie
„Geographie ist eine lebendige, atemberaubende Disziplin, die nie stillsteht, sondern sich ständig neu formt, um den aktuellen Herausforderungen der Welt zu begegnen. “ (Geographical Association UK)
Für die Fachschaft am FRG ist Geographie ein Zukunftsfach,
…. weil im Geographie-Unterricht die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts behandelt werden (z.B. Klimawandel, Globalisierung, Migration).
… weil Geographie das einzige Schulfach ist, das Gesellschafts- und Naturwissenschaft verbindet.
… weil der Geographieunterricht lösungsorientiert ist.
… weil Geographie ein Leitfach der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist.
… weil Geographen und Geographinnen die Zusammenhänge von lokal bis global vernetzen.
… weil Geographieunterricht Orientierung gibt.
… weil Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht den Raum lesen lernen.
… weil geographisches Lernen auch interkulturelles Lernen ist.
… weil Geographieunterricht Schülerinnen und Schüler ermutigt und befähigt, ihre Umwelt mitzugestalten.
… weil Geographie einen zentralen Beitrag zur politischen Bildung leistet.
… weil Geographie die Faszination für unseren Planeten weckt.
(Quelle: Hochschulverband für Geographiedidaktik: Roadmap 2030)
Im Geographieunterricht nehmen wir in der Jahrgangsstufe 5 Bayern und Deutschland, in der Jahrgangsstufe 7 Europa, in der Jahrgangsstufe 10 den Orient, das subsaharische Afrika und Lateinamerika und in der Jahrgangsstufe 11 die USA, Russland, China sowie Australien und Ozeanien in den Fokus. In der Oberstufe werden neue Raumbeispiele und thematische Einheiten auf grundlegendem oder erhöhten Anforderungsniveau unterrichtet. Hier sind jeweils ein bzw. zwei Exkursionstage verpflichtend. Grundlage des Unterrichts sind stets die Basiskonzepte der Geographie: Mensch-Umwelt-System, Nachhaltigkeit, Raumkonzepte, Systemkomponenten, Maßstabsebenen und Zeithorizonte.
Die Fachschaft Geographie
- OStRin Simone Wittko (Geo/WR, Fachschaftsleitung)
- StD Michael Geuß (Geo/D/G)
- StR Michael Neumann (Geo/Ph)
- StR Oliver Reinlein (Geo/C)
Grundwissen Geographie
Leider steht das Fach Geographie trotz seiner oben dargelegten Bedeutung in der 6., 8. und 9. Klassenstufe nicht auf der Stundentafel der bayerischen Gymnasien. Aufgrund dieser Unterbrechungen stellt für die Fachschaft Geographie der Aufbau grundlegenden Wissens und grundlegender Kompetenzen eine große Herausforderung und das zentrale Ziel dar. Daher wird die Fachschaft an passenden Stellen wiederholt auch Inhalte und Methoden aus dem eigens erstellten Grundwissenskatalog mit in den Unterricht einbeziehen. Es wurde in der Fachschaft beschlossen, diese Inhalte aus dem Grundwissenskatalog kontinuierlich in Abfragen und Stegreifaufgaben zu überprüfen.
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